Welchen Sinn hat Literatur?

 

 

 

 

In der letzten Unterrichtsstunde haben wir uns damit beschäftigt welchen Sinn Literatur für den einzelnen hat und wie nicht anders zu erwarten gab es zu diesem Thema viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten.

Als erstes möchte ich euch einmal sagen welche Bedeutungen,laut Duden, Literatur hat:

1.Schrifttum,veröffentlichte (gedruckten) Schriften

2.fachliches Schrifttum über ein Thema,Gebiet

3.(Musik) in Form von Notentexte vorliegende Werke für Instrumente oder Gesang

4.künstlerisches Schrifttum;Bellestrik

Und hier noch die Herkunft des Wortes: älter = (Sprach)wissenschaft, Gelehrsamkeit; Literatur (a) < lateinisch litteratura = Buchstabenschrift; Sprachkunst

Ihr werdet sehen wenn ihr euch eine Weile mit dem Thema Literatur beschäftigt und nach einer geeigneten Definition sucht werdet ihr viele verschiedene Definitionen finden und lesen. Was versteht ihr denn selber unter dem Begriff Literatur?

Nachdem wir uns ja mit dem Sinn der Literatur beschäftigen sollen möchte ich euch nun den Sinn der Literatur  nach meiner Meinung sagen.

Für mich hat Literatur viel mit Bildung zu tun,wenn man viel liest kann man,oder eignet man sich viel Wissen an das natürlich immer nützlich ist.

Literatur kann aber auch zum Zeitvertreib genutzt werden. Bei Langeweile zum Beispiel: Ein Buch zu lesen ist das beste Mittel um diese zu bekämpfen und es gibt einen weiteren Vorteil: Die Zeit wird so nämlich sogar sinnvoll genutzt.

Dank Literatur kann man sich auch mit einer Sprache besser “anfreunden”,falls nötig und diese auch besser verstehen und im Ernstfall anwenden.

Literatur ist auch ein gutes Mittel um mit anderen Leuten in Kontakt zu bleiben und um sich zu verständigen,auch über weitere Strecken hinweg.

Wir ihr am Anfang dieses Beitrags schon gelesen habt,fällt unter den Begriff Literatur auch der Überbegriff Musik,also Notentexte. Diese wiederum sind gut,wenn man sich einfach mal etwas gutes tun möchte-Singen macht ja bekanntlich glücklich :) oder wenn man sich einfach gerne mit dem Thema Musik beschäftigt.

So jetzt reicht es erst mal von mir und ihr seid an der Reihe! Ich bin tierisch auf eure Meinung und eure Interpretation zum Thema Literatur gespannt!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>