Welchen Sinn hat Literatur?

In der letzten Deutschstunde haben wir uns über das Thema ” Was ist Literatur?” unterhalten und es gab sehr viele unterschiedliche Meinungen Manche meinten, dass es nur um Bildung oder Weiterbildung geht aber insgesamt geht es um weitaus mehr. Gehen wir mal von einer möglichen Definition der Literatur aus:
Literatur umfasst die Gesamtheit schriftlich oder mündlich, belieferter menschlicher Texte.
Die Literatur und die Schrift allgemein ist eine der größten Erfindungen der Menschheit.

Literatur beschäftigt sich nicht, wie wir heute alle annehmen, nur mit den aktuellen Büchern, den Klassikern, etc., sondern die Literatur ist in erster Linie eine Buchstabenschrift, in welcher Gedanken, Begebenheiten, Erlebnisse, etc. festgehalten werden, und somit anderen zugänglich gemacht werden, ohne diese direkt, face to face, bemitteln zu müssen. Somit können Dinge über Jahrhunderte, oder gar Jahrtausende für die Nachwelt festgehalten werden. Im Übrigen gibt es genau so die Fachliteratur, etc., die Fakten in den verschiedensten, wissenschaftlichen Richtungen festhält, und jedem zur Verfügung stellt! Literatur ist extrem wichtig, eben eine der größten Menschheitserfindungen!

Gehen wir mal von der literaturwissenschaftlichen Definition weg und kommen zu der umgangssprachlichen Definition.
Eine neuere Definition lautet: Alles, was geschrieben ist, ist Literatur.
Somit ist Literatur eigentlich alles, was wir lesen! Nun kann man sich natürlich fragen, ob die Literatur noch den Stellenwert hat, da sich die neuen Medien immer schneller und weiter entwickeln und unter Umständen bereits die Literatur in Buchform abgelöst hat. Literatur sind aber alle geschriebenen Texte.
Ich persönlich denke, dass die Literatur extrem wichtig ist, alleine schon, um sich eine Vorstellung von der Sprache machen zu können, um die Komplexität der Sprache begreifen  zu können, um sich artikulieren zu können, seinen Sprachschatz erweitern zu können. Ich hoffe nun habt ihr auch eine kleine Vorstellung welchen Sinn Literatur in meinen Augen hat.